Über uns!

Der Beratungsdienst Tabakbau Baden-Württemberg wurde im Dezember 2000 von 53 Gründungsmitgliedern gegründet. Vom Beginn bis 2018 wurde der Verein von Jochen Adam aus Neuried-Altenheim  erfolgreich geführt. Sein direkter Nachfolger war Alex Kling aus Hartheim. Im November 2021 wurde Klaus Dorner aus Lahr-Kippenheimweiler zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Mitarbeiterin: Die Diplom-Biologin Walburga Schwär arbeitet seit dem 01. April 2001 als Tabak Fachberaterin beim Beratungsdienst.

Der Beratungsdienst Tabakbau BW e.V. ist heute ein Beratungsunternehmen, das deutschlandweit in der Sonderkultur Tabak landwirtschaftliche Betriebe berät und in Baden-Württemberg anerkannt ist für die EU geförderte Modulberatung im Tabakbau, Ackerbau, Dünung und in der Betriebswirtschaftliche Begleitung. 

1. Vorsitzender: Klaus Dorner, Lahr-Kippenheimweiler

1. stellvertretender Vorsitzender: Hubert Bleile, Bad Krozingen

2. stellvertretender Vorsitzender: Alex Kling, Hartheim

Beisitzer: Ralf Anselm und Jochen Adam aus Neuried-Altenheim, Tobias Müller aus Schutterwald und Gerold Stöcklin aus Weisweil.

 

Wir bieten unsere Beratung im Rahmen der Modulberatung auch nicht Mitgliedsbetrieben an. Unsere Schwerpunkte sind neben dem Tabak der Ackerbau in den Bereichen Düngung und betriebliche Fragen.

 


Nach oben